Wie alles begann

Alles begann bereits im Jahr 1985. Als Firma für Taucheranzüge machte sich die Beluga GmbH schnell einen guten Namen. Die hauseigene Produktion der Beluga-Healthcare und viel persönliches Engagement garantieren auch im Heute hochwertige Produkte. Bis heute verwenden wir ausschließlich geprüfte Rohstoffe „made in Germany“.

Vor rund 15 Jahren begann eine – bis heute ungebrochen – spannende neue Phase der Beluga. Beluga-Healthcare initiiert durch den Ergotherapeuten Thorsten Albrecht vom Therapiezentrum Köki e.V. in Braunschweig entstand die ersten Beschwerungsweste.

Den ersten Einsatz hatte die Weste bei einem jungen mit Trisomie 21, der nicht sprechen konnte und bei dem der gesamte Kopf/Rumpfbereich „aus dem Gleichgewicht“ geraten war. Die Zunge stand vor, der Kopf war schief. Die Sandweste hatte sofort einen durchschlagenden Erfolg. Der Kopf wurde gerade, die Zunge nahm ihre vorgesehene Position ein und nach kürzester Zeit begann der Junge dank der begleitenden Ergotherapie zu sprechen.

Dieses Erfolgserlebnis der Beluga-Healthcare war für die Geschäftsführung der Beluga faszinierend, spannend und verwirrend zugleich.

Wir stellen fest

Dass immer mehr Menschen mit Sensorischen Integrationsstörungen zu tun haben. Besonders die Zahl der beeinträchtigter Kinder nimmt spürbar zu. Waren es vor 15 Jahren fast ausschließlich Menschen mit medizinisch eindeutigen Beeinträchtigungen, nehmen die Anwender mit unklaren Diagnosen heute einen großen Bereich ein.

Dafür kämpfen wir

Wir erleben jeden Tag, wie sehr das Thema Wahrnehmungsstörung den Alltag vieler Menschen beeinträchtigt. Leider besitzt das Thema Sensorische Integrationsstörung immer noch keine breite Anerkennung. So wird der Antrag auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse zu einem weiteren schweren Gang für die sowieso schon geplagten Anwender, Betreuen oder Eltern.

Wir wollen dazu beitragen, die Methoden der Sensorischen Integration zur Grundlage der Ausbildung  von modernen Medizinern und Therapeuten zu machen, damit mit einfachen Mitteln Menschen nachhaltig geholfen werden kann.